Unser Pfarrer

Ich bin Thomas Arndt und seit 1991 Pfarrer in Bermaringen, Temmenhausen und Tomerdingen. Meine Hauptaufgaben sind die Gestaltung der Gottesdienste, der Unterricht in Schule und Konfirmandenunterricht sowie unterschiedlichste seelsorgerliche Aufgaben, vom Geburtstagsbesuch bei Senioren übers Taufgespräch bis zur Betreuung von Trauernden bei einem Sterbefall. Wenn Sie einen Besuch oder seelsorgerliches Gespräch wünschen, melden Sie sich bitte bei mir, um einen Termin zu vereinbaren.

Neben diesen Hauptaufgaben gibt es in einer Kirchengemeinde viel zu tun. Zum Beispiel die Arbeit im Kirchengemeinderat, die Gewinnung und Betreuung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und ein wachsender Berg an Verwaltungsaufgaben. Ich bin froh, da auch kompetete haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter  und Mitarbeiterinnen zu haben.  Eine Kirchengemeinde lebt von ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen - ohne sie ist der beste Pfarrer nicht viel wert.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, das kirchliche Leben und die Gottesdienste so zu gestalten, dass Menschen sich mit ihren Fragen, Zweifeln, Sehnsüchten bei uns angenommen fühlen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Formen, wie wir den Gottesdienst für Menschen öffnen und attraktiv machen können, die mit traditionellen Gottesdienstformen und Inhalten nichts mehr anfangen können.

Ich bin natürlich nicht nur Pfarrer, sondern hab auch ein Leben neben dem Beruf. Dazu gehört meine Frau, mit der ich schon sehr lange verheiratet bin und eine sechsköpfige, inzwischen erwachsene Schar von Kindern. Und seit die Kinder erwachsen sind, finde ich auch wieder Zeit für meine andere große Leidenschaft, die Musik. Als Musiker kann man mich erleben mit unserer achtköpfigen Irish-Folk-Band Skellig (www.skellig-irishmusic.de ) oder im Duo mit Gerhard Graser-Vecsey unter dem Namen "Irish&more".

Pfarrer Arndt

Thomas.Arndt@elkw.de