Angebote für Kinder in unseren Gemeinden

Kinder sind die Zukunft. Das hört man oft. Aber Kinder sind auch die Gegenwart. Wir machen Kinder – und Jugendarbeit nicht unter dem Gesichtspunkt, dass wir unseren Nachwuchs trainieren und schulen wollen, sondern weil wir Kinder in ihrem Kindsein ernst nehmen wollen und ihnen jetzt und in dieser Lebensphase beistehen und sie unterstützen wollen.

Kinder haben bei uns ihren Platz im Kindergarten, in der Kinderkirche und Jungschar. Viele engagierte MitarbeiterInnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Gruppen und die Kinder.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Kinderkirchen. Infos zur Jungschar finden Sie bei der Jugendarbeit.

Unser Ziel ist es, Kindern und Eltern dabei ein Stück Lebensbegleitung zu geben, in dem wir auch vom Glauben reden und den Glauben zu leben versuchen. Das drückt sich dann besonders aus in den Gottesdiensten, die wir mit Familien und Kindern feiern. Kinder sollen sich ernst genommen fühlen als Kinder, und deshalb sind sie auch eingeladen zum Abendmahl. Darauf bereiten wir sie im Kindergarten und in der Kinderkirche vor und feiern Abendmahlsgottesdienste, in denen wir Kinder und Familien besonders einladen.

Jungschar: Seit dem Herbst 2022 haben wir nur noch eine Jungschar für die ganze Gemeinde. Kinder aus Temmenhausen, Tomerdingen, Bermaringen und Scharenstetten nehmen daran teil, meist sind es 30 - 40 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren. Neben einer spannenden Geschichte am Anfang und gemeinsamem Singen gibt es dann ein vielfältiges Spielangebot, für größere und kleinere Kinder, Mädchen und Buben, je nach Interesse ruhige und wilde Spiele, bei schönem Wetter im Freien, sonst im Temmenhauser Bürgerhaus. Betreut werden die Kinder von einem Team aus mehreren Mitarbeitenden, unterstützt von Jugendreferenten des Bezirksjugendwerks aus Blaubeuren. Die Jungschar findet wegen des großen Aufwands und Mitarbeiter-Bedarfs nur einmal im Monat statt. Geplant sind folgende Termine bis Weihnachten:

27.September - 18.Oktober - 8.November - 13.Dezember, jeweils von 17.30 Uhr bis 19 in und beim Temmenhauser Bürgerhaus.

Für Kinder, die neu dazu kommen, geht es hier zum Anmeldeformular. Bitte ausfüllen, unterschreiben und in der Jungschar abgeben.

Kinderkirche:

Die Bermaringer Kinderkirche trifft sich ca. einmal monatlich am Samstagvormittag von 9.30 Uhr bis 11 Uhr. Nach einem gottesdienstlichen Beginn gibt es ein kleines Frühstück, eine Geschichte, Basteleien oder Spiele, Lieder. Verantwortlich sind Rebecca Bullinger und Brenda Schmude. Geplante Termine: 30.9., 21.10., 11.11., 16.12.,  27.1., 24.2.  Treffpunkt Martinskirche Bermaringen.

Die Temmenhauser Kinderkirche findet sonntags einmal monatlich statt. Verantwortlich ist Silvi Fink. Termine sind im Moment noch offen.