Geistliche Impulse

Diese Seite wird in unregelmäßigen Abständen bearbeitet. Sie finden hier biblische Impulse, Gedanken, Predigten usw. Wir möchten Ihnen dadurch einen Eindruck vermitteln, worum es inhaltlich in unserer kirchlichen Arbeit geht. Wir freuen uns auch über Rückmeldungen Ihrerseits über unsere Email-Kontaktadresse.

Predigten

Man kann nicht immer in die Kirche gehen, und so mancher Kirchgänger würde sich wünschen, die Sonntagspredigt trotzdem noch lesen zu können. Deshalb hier ein Angebot für die, die die Predigt versäumt haben, weil andere Termine wichtiger waren, das Bett so kuschelig, das Zusammensitzen beim Familienfrühstück so gemütlich oder der Termin- und Arbeitsdruck unter der Woche so groß, dass man am Sonntagmorgen seine Ruhe sucht und nicht unter Leute will - oder vielleicht auch weil man zwar nicht in die Kirche gehen mag, aber trotzdem neugierig ist, was der Pfarrer so predigt - , und so manche trauen sich auch jetzt gerade wegen Corona nicht in die Kirche, wie auch immer: Hier sind sie nun, die Predigten, einfach zum Nachlesen. Zum besseren Verständnis der Predigt ist es sinnvoll, in der Bibel den jeweiligen biblischen Predigttext vorher zu lesen. Die Angabe der Textstelle in der Bibel finden Sie links oben auf der Predigtseite.

Liebe Grüße an alle Leserinnen und Leser

Pfarrer Thomas Arndt

Predigt vom:

Karfreitag 2021

Ostern 2021

25.April 2021: Paulus hält eine phaszinierende Rede auf dem Areopag und beschreibt eine ganz neue Vorstellung von Gott.

2.Mai - Sonntag Kantate: Wenn unsere Stimme kein Loben, Danken, Jubeln und Singen mehr kennt, bleibt am Ende nur das traurige Krächzen der Steine - sagt Jesus in Lukas 19,37-40

9.Mai - Beten als Widerstand

23.Mai Pfingsten: Hoffen auf Gottes Geist, der überall wirken kann

30.Mai Dreieinigkeitsfest: Was bedeutet es, im Glauben neugeboren zu werden?

13.Mai Gottesdienst - Wohlfühloase oder heilsame Herausforderung?

19.September - Gott gibt uns den Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit, keinen Geist der Furcht

3.Oktober, Erntedank - warum wir nur wirklich glücklich werden, wenn wir von Herzen geben können...

14.November - Abendgottesdienst "Leben mit Veränderung"

21.November - Totensonntag "Wofür lebst du, wofür stirbst du?

28.November: Die Zeit wird kommen... - lasst uns die Hoffnung bewahren!

24.Dezember Heiligabend: Wo Jesus ist, kommt Hoffnung zur Welt

25./26.Dezember: Überraschend Gotteskinder

31.Dezember, Silvester: Ist das Unkraut meines Lebens vielleicht zu etwas nütze?

1.Januar 2022: Die Jahreslosung - Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

6.Februar: Wenn wir Furcht überwinden eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten

Passionspredigt 2022